Bahnen- Wuppertal.de Region im Portrait


Historische Bahnhobby-Reisen

Hier schauen wir etwas über den engen Tellerrand des Wuppertals hinweg und fahren mit der Zeitmaschine zurück in meist alte Hobbyzeiten. Inhalt der Seite bzw. der Unterseiten sind einige Bahnreisen in die Region, die der enge Kern der VOBA-Mitglieder und andere befreundete Hobbykollegen früher gemacht haben und viele schöne Erinnerungen bergen. Teilweise handelt es sich um Fahrten zu Knotenbahnhöfen oder an die Strecken, oft aber zu den - für Außenstehende etwas geheimnisumwitterten - Bahnwerken. Einige Berichte sollen zudem Bestandteile einer Dokumentation über die Gebiete der “Bundesbahndirektion Wuppertal” sein. Wir möchten Sie mit in diese vergangenen Zeiten nehmen, zum einen wegen eigener ähnlicher Erinnerungen, zum anderen vielleicht eher mit Staunen, was man früher alles auf den Reisen erleben konnte. Derzeit: Bw Hagen-Eck, Bw Hagen Gbf, Bw Hagen-Vorhalle, Aw Opladen, Aw Schwerte, Bw Schwerte (= Teile Bahnwerke-Archiv), Essen, Hagen Hbf, Düsseldorf Hbf, Bahnknoten Hamm, Köln 1 + 2, Siegen sowie Sauerland.
        

Bw Hagen Gbf

(c) VOBA   www.bahnen-wuppertal.de

Das Bw Hagen Gbf war neben den Betriebswerken von Eckesey und Vorhalle dasjenige Werk, in dem zuvörderst die
 Dampfloks für den Rangier- und Nahgüterdienst stationiert waren. Einen bei Bahnfans besonderen Ruf hatte das Bw
 durch die hier zu findenden Lokomotiven der Reihe 57.10 (pr G 10), die bis Anfang der 1970er Jahre noch in Hagen
fuhren (da allerdings buchmäßig dem Bw Bestwig zugeordnet). Nach Aufgabe des Dampfbetriebes in Eckesey und
Vorhalle wurden hier die in Hagen ankommenden Loks anderer Betriebswerke versorgt. Im Bild eine klassische
Szene an den Behandlungsanlagen im Bw Hagen Gbf mit ebenso klassischen preußischen Maschinen (1.3.1968).
Foto VOBA

Im Detail: Hobbyreisen zum Bahnbetriebswerk Hagen Gbf

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bw Hagen-Eckesey

(c) Wilfried Sieberg   www.bahnen-wuppertal.de

Es ist nicht übertrieben, beim Bw Hagen-Eckesey von einem legendären Betriebswerk zu sprechen. Das bestätigen
 immer wieder die Eisenbahnfreunde, die die vergangenen Jahrzehnte miterlebt haben. Dazu haben natürlich früher
die Dampfloks beigetragen und in erster Linie wohl die bis Herbst 1966 eingesetzten Maschinen der BR 03.10. Aber
 auch sonst war es ja ein ziemlich großes Werk in der Region. In den besten Zeiten waren hier etwa 300 Elloks und
 Dieselfahrzeuge beheimatet! Nach vielen Jahren der Loks wurde der “Betriebshof” anno 2004 dann doch kassiert.
Im Bild die 294 076 und 212 264 von DB-Cargo, die in den letzten Jahren typische Loks im Werk waren (2001).
Foto Wilfried Sieberg

Im Detail: Hobbyreisen zum Bahnbetriebswerk Hagen-Eckesey

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bw Hagen-Vorhalle

(c) Albert Gieseler   www.bahnen-wuppertal.de

Das Bw Hagen-Vorhalle war untrennbar verbunden mit dem großen Verschiebebahnhof gleich nebenan sowie mit
der Güter-Rollbahn der Ruhr-Sieg-Strecke. Hierfür standen unzählige Jumbos der Reihe 44 und Maschinen der Reihe
94.5 bereit. Nach Elektrifizierung der Route durchs Lennetal Richtung Siegen - Gießen im Mai 1965 fielen die Güter-
leistungen zu einem großen Teil schlagartig weg. Das Bw hatte bis Anfang 1966 noch eine Gnadenfrist und wurde
dann noch kurzfristig eine Außenstelle vom Bw Hagen Gbf. Im Bild die 94 1653 bei einem Besuch im Oktober 1965.
Foto Albert Gieseler

Im Detail: Hobbyreisen zum Bahnbetriebswerk Hagen-Vorhalle

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hagen Hbf

(c) Ralf Händeler   www.bahnen-wuppertal.de

Neu und Alt trifft sich im Hauptbahnhof Hagen. Die Bahnhofsanlagen mit neuem Empfangsgebäude und den Hallen
 wurden vor etwa genau einhundert Jahren großzügig umgebaut. Hagen ist ein bedeutender Eisenbahnknoten an der
 Schnittstelle von Ruhrgebiet und Sauerland. Gleich westwärts vom Hbf lag früher das berühmte Bw Eckesey als zeit-
weiser Heimat der legendären Loks der BR 03.10. Der heutige Regionalverkehr ist nüchtern, aber in der sichtbaren
 Form hochgradig farbenfroh. Im Doppelstocker kann man durchs Tal der Wupper nach Aachen gondeln (20.3.2010).
Foto Ralf Händeler

Im Detail: Hobbyreisen zum Bahnhof Hagen Hbf

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bw Köln-Deutzerfeld

Köln Hbf   Bf. K-Deutz

(c) VOBA   www.bahnen-wuppertal.de

Neben dem anderen Personenlok-Bw Köln Betriebsbahnhof (auf der Fläche, wo heute der Mediapark ist), war auf
der rechten Rheinseite das Werk Deutzerfeld angesiedelt. Mit seinen großen Rechteckschuppen lag es zwischen
 den Strecken von Mülheim nach Deutz bzw. umgekehrt. Wenn man von Wuppertal aus kam, drückte man sich kurz
 nach dem Bahnhof Köln-Mülheim immer die Nase am Zugfenster platt, um die stolzen Schnellzugmaschinen auszu-
machen. Im Bahnhof Deutz ging es dann schnell aus dem Zug und schnurstracks an der Drehscheibe entlang zur
 Anmeldung. Mit jeder elektrischen Traktion auf einer von Köln ausgehenden Linie nahm die Dampflokherrlichkeit
 natürlich schnell ab. Die 01 059 ist vom Bw Trier über die Eifelstrecke in die Domstadt gekommen (März 1968).
Foto VOBA

Im Detail: Hobbyreisen nach Köln -1 (Bw Deutzerfeld, Hbf, Bf. Deutz)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Köln Stadtgebiet

(c) Zeno Pillmann   www.bahnen-wuppertal.de

Der Regen hat sich wieder verzogen und auch ohne Sonne kommt die bunte Bundesbahn wieder ans Tageslicht.
Wir haben Anfang der 1980er Jahre eine Tour nach Köln unternommen, wo es ununterbrochen von verschiedenen
Zügen wimmelt und sich fürs Archiv Motive ergeben. Die 110 273 mit Kastenform und fast in Ursprungsausführung
 (Regenrinne, Doppellampen) macht einen properen Eindruck. Dahinter ein sog. Pop-Wagen, der auf Farbversuchen
 der DB in den 1970er Jahren beruht, bevor man sich für die unattraktive ozeanblau/beige Lackierung entschied.
Mächtig thront die große Halle über dem Kölner Hauptbahnhof, ein markantes Zeugnis der Verkehrsgeschichte.
Foto Zeno Pillmann

Im Detail: Hobbyreisen nach Köln -2-  (außer Bereiche Köln -1-)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aw Opladen

(c) Zeno Pillmann   www.bahnen-wuppertal.de

Das Aw Opladen hat fast genau einhundert Jahre bestanden. Noch zu Anfang des neuen Jahrtausends waren die
Mitarbeiter guter Dinge, aber dann kam 2003 das plötzliches Aus seitens der DB AG. Seit Ende der 1950er Jahre
 mit den zunehmenden Elektrifizierungen in West-/Norddeutschland konzentrierte man sich durchweg auf die Aus-
besserung der Neubauloks und wurde somit ein Pendant zum Aw München-Freimann, welches für den südlichen
 Raum verantwortlich zeichnete. Im Mai 1984 konnte man das Werk besuchen, was nicht immer so einfach ging
 wie “mal eben ins Bw”. In Untersuchung sind zwei der viel benutzten IC-Lokomotiven der Reihe 103 (191 + 201).
Foto Zeno Pilmann

Im Detail: Hobbyreisen zum Ausbesserungswerk Opladen

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Düsseldorf Hbf

(c) Slg. Wilfried Sieberg   www.bahnen-wuppertal.de

Vom Bw Essen Hbf aus kamen die Maschinen der Baueihe 65 über die Kettwiger Linie zum Düsseldorfer Hbf. Hier
 konnten sie im Wendezugverkehr ihre Leistung gut präsentieren. Die Reihe wurde in mehreren Serien zwischen 1951
 und 1956 mit 18 Exemplaren in Dienst gestellt. Sie war im Typenprogramm der DB für den Nahverkehr in Ballungsge-
bieten mit Ablösung der Länderbahnrösser gedacht, wurde aber wie alle anderen sog. Neubauloks vom doch schnell
 einsetzenden Traktionswandel überholt. Von Essen fuhren 65er auch ins Wuppertal (Foto Ende der 1950er Jahre).
Foto DB/Säuberlich Sammlung Wilfried Sieberg

Im Detail: Hobbyreisen zum Bahnhof Düsseldorf Hbf

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aw Schwerte

(c) VOBA   www.bahnen-wuppertal.de

Im Gegensatz zu vielen Betriebswerken waren die Ausbesserungswerke mehr verborgene Bereiche, die man oft nur
 durch Voranmeldung besuchen durfte. In den Werken wurden bekanntermaßen die Fahrzeuge überholt, was für et-
liche Bahnfans oft gar nicht so interessant war. Mehr Zuspruch fanden hingegen die ausgebesserten und dann in
 frischer Farbe glänzenden Maschinen, besondere - oft alte - Werkloks oder auch sog. Schrottloks von Reihen, die
nicht mehr fuhren, zumindest nicht in der Region. So auch bei der 03 1076, die mit zu den letzten Dampfern der
legendären Reihe 03.10 vom Bw Hagen-Eckesey gehörte. Am 25. September 1966 war sie auf hrer “letzen Fahrt”.
Danach wurden einige Maschinen im Aw Schwerte hinterstellt und dort anschließend abgebrochen (17.4.1967).
Foto VOBA

Im Detail: Hobbyreisen zum Ausbesserungswerk Schwerte

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bw Schwerte

(c) Sammlung Joachim Bügel   www.bahnen-wuppertal.de

Das Bw Schwerte wurde im März 1966 seiner Selbstständigkeit beraubt, aber noch einige Jahre konnte man hier
 Dampfloks entdecken. Sie kamen u.a. vom Bw Bestwig durchs Sauerland angedampft. Ansonsten gab es im Bahn-
werk keine besonderen Loktypen zu erkunden und es war auch hinsichtlich der Bahnfreunde ein ganz “normales”
 Depot, wo man offensichtlich selten hinfuhr. Gut zu sehen, ist die “Volumität” der Reihe 23 (Foto im Juli 1968).
Foto Johannes Glöckner Sammlung Joachim Bügel

Im Detail: Hobbyreisen zum Bahnbetriebswerk Schwerte (Ruhr)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sauerland-Strecken

(c) Wolfgang Bügel   www.bahnen-wuppertal.de

Die alte Dampflokherrlichkeit im Sauerland war zum Aufnahmezeitpunkt am 26.10.1975 natürlich längst vorbei, nur
 gelegentlich kam mal ein Dampfross vorbei. Am bezeichneten Tag gab es eine Sonderfahrt vom Ruhrgebiet bis nach
 Warburg und zurück. Hin ging es auf der Hauptlinie durchs Sauerland über Arnsberg - Bestwig, zurück über Alten-
beken und Paderborn. Zuglok war die Öllok 042 245 vom Bw Rheine. Fast das gesamte Streckennetz im Sauerland
 einschließlich Wittgensteiner und Siegerland gehörte für viele Jahrzehnte zum Bestand der Bahndirektion Wuppertal.
Foto Wolfgang Bügel

Im Detail: Hobbyreisen durchs Sauerland

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bahnhof und Bw Siegen

(c) Zeno Pillmann   www.bahnen-wuppertal.de

Im Bahnbetriebswerk Siegen sind heute etliche Museumsfahrzeuge beheimatet und oft gibt es im Werk auch Aus-
stellungen. Die 120 003 gehört zur Vorserie (1979) einer neuen Generation von elektrischen Maschinen (Drehstrom-
technik) und war richtungsweisend auch für den ICE. Durch die bald folgende Entscheidung zugunsten Triebwagen-
orientierter Fernzüge wurde die Baureihe mit nur 65 Exemplaren aber mehr eine Nischenlok bei der DB. Bei grellem
 Sonnenlicht können wir auf der Drehscheibe im Bw Siegen die 120 003 (Bw Nürnberg) begutachten (August 1986).
Foto Zeno Pillmann

Im Detail: Hobbyreisen zum Bahnknoten Siegen

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bahnhof und Bw Hamm

(c) VOBA   www.bahnen-wuppertal.de

Die Reihe 44 war lange Jahre ein Markenzeichen in Hamm, sowohl vom eigenen Bw aus eingesetzt als auch durch
 Versorgungs-Besuche aus etlichen anderen Bahnwerken. Für viele Jahre war der Gigant ein Synonym für dampf-
geführten schweren Güterverkehr bei der DB. Bei Bahnfreunden und Mitarbeitern sprach man oft von den Jumbos.
 Eine Spezialität der Hammer Region waren zudem die sogenannten Ganzzüge zwischen den Zechen und Kraftwerks-
anlagen. Die 044 499 vom heimischen Bw darf sich am Sonntag, den 19.10.1969, ein verdientes Päuschen gönnen.
Foto VOBA

Im Detail: Hobbyreisen zum Bahnknoten Hamm (Westf.)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eisenbahnen in Essen

(c) Werkfoto Krupp   www.bahnen-wuppertal.de

Die Stadt Essen und die Eisenbahnen dort sind untrennbar verbunden mit der Familie Krupp und deren Maschinen-
fabriken. Die Firma hatte sich - neben anderen Produkten - zu einem der bedeutendsten Werke für den Lokbau in
 Deutschland und auf dem Weltmarkt entwickelt. Natürlich war man ab Mitte der 1950er Jahre auch am Neubaupro-
gramm der Bundesbahn mit den Reihen E 10, E 40, E 41 und E 50 beteiligt (mechanischer Teil). Vor der Abnahme
 durch die DB wurden meist solche Bilder für das Werksarchiv angefertigt. Die E 10 117 wurde 1958 abgeliefert.
Foto Werkfoto Krupp Sammlung VOBA

Im Detail: Hobbyreisen zum Bahnknoten Essen

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zurück zur Seite Region  (Übersicht)
Richtung Köln/Düsseldorf Richtung Schwelm/Hagen Richtung Remscheid/Solingen Richtung Essen/Niederberg
Richtung Oberbergisches Land B-weiss-REG-DIREKTION-WUPPERTAL--210-42 historische Bahnhobby-Reisen


Home   Bahnen     Eisenbahnen     WSW-Bahnen     Aktuelles     Archiv    Modellbau     Service     Partner    Impressum