Bahnbetriebswerke im Wuppertal Im Wuppertaler Stadtgebiet gab es neben einigen Lokschuppen in Bahnhöfen ehemals fünf Lokdepots, die zunächst Betriebswerkstätten, ab 1920 Bahnbetriebswerke genannt wurden. Die übliche Abkürzung für die Werke ist “Bw”. Bereits nach der Eröffnung der Düsseldorf-Elberfelder-Bahn im Jahre 1841 entstand im Steinbecker Bahnhofsbereich eine Station, aus der sich später das Bw Steinbeck entwickelte. An der Bergisch-Märkischen Tallinie wurde bald auch ein Werk errichtet, das sich direkt am Bahnhof Rittershausen (heute Wt-Oberbarmen) befand. Dieses Lokwerk wurde später vom Bw Langerfeld im Osten der Stadt abgelöst. Im Westen der Tallinie befand sich das Bw Vohwinkel, bereits mit Keimzelle aus der Anfangszeit. An der Rheinischen Strecke lag von Beginn an ein Werk am Bahnhof Mirke mit später angeschlossenem Lokbahnhof in Wichlinghausen (Akku-Tw). Am längsten konnte sich Steinbeck als Bw Wuppertal bis in die 1990er Jahre halten. Über die einzelnen Betriebswerke gibt es historisch bedingt unterschiedliches Info- und Fotomaterial. Die meisten Bahnfans werden wohl nur die Werke in Vohwinkel und Steinbeck fotomäßig erforscht haben. |
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Bw Brügge (10) Bw Dieringhausen (4) Bw Hagen-Eckesey (9) Bw Hagen Gbf (5) Bw Hagen-Vorhalle (13) Aw Opladen (11) Bw Opladen (6) Bw Remscheid-Lennep (7) Aw Schwerte (12) Bw Schwerte (14) Bw Solingen-Ohligs (8) Bw Wt-Langerfeld (3) Bw Wt-Steinbeck (2) Bw Wt-Vohwinkel (1) Hinweis zu den Ziffern (= Teile vom Bahnwerke-Archiv): blau = eigene Seite, rot = Kurzbericht mit einigen Fotos, grün = Infoecke, meist ohne Fotos |
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In die Region: Übersicht der Bahnwerke in der BD Wuppertal Es gibt eine eigene Übersichts-Seite mit vielen Infos und Bildern zu allen vorhandenen Bahnbetriebswerken (29), Ausbesserungswerken (3) und Bahnbetriebswagenwerken (5) der früheren Wuppertaler Direktion mit Stationierungen (Stichtag 1.7.1950). |
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