Bahnen- Wuppertal.de Bahnhöfe im Portrait


Bahnhöfe an der Bergisch-Märkischen Strecke

An der Linie der ehemaligen Bergisch-Märkischen Eisenbahngesellschaft (BME) gibt es auf der Talachse insgesamt neun Bahnhöfe und Haltepunkte. Von Ost nach West sind es die Stationen: Langerfeld, Oberbarmen, Barmen, Unterbarmen, Hauptbahnhof (früher Elberfeld), Steinbeck, Zoologischer Garten, Sonnborn und Vohwinkel. Der einzige Fernbahnhof ist heute der Hauptbahnhof in Elberfeld. Bis in die 1980er Jahre war auch Oberbarmen ein wichtiger Fernbahnhof, wo fast alle D-Züge hielten. Vor dem Krieg hatte die Station Barmen eine bedeutende Stellung, wo (teilweise in Abwechslung mit Oberbarmen) eine Menge von D-Zügen und überregionalen Eilzügen einen Stopp einlegten. Im derzeitigen Konzept der DB AG sind Vohwinkel, Barmen und Oberbarmen Regionalbahnhöfe, während seit dem Ausbau der S-Bahnlinie S 8 im Jahre 1988 die Stationen Sonnborn, Zoo, Steinbeck, Unterbarmen und Langerfeld lediglich S-Bahn-Haltepunkte sind.  Unsere Präsentation läuft in der besagten Richtung von Osten her. Die Kilometrierung läuft aber umgekehrt von West nach Ost und basiert auf der alten BME-Verbindung von Aachen, Neuss und über Hagen weiter durchs Sauerland nach Kassel.
 

Bf. Langerfeld Bf. Oberbarmen
Bf. Elberfeld Bf. Steinbeck

> Fahrtrichtung Ost-West  >

Bf. Zool. Garten
Bf. Barmen Bf. Unterbarmen
Bf. Sonnborn Bf. Vohwinkel

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wuppertal-Langerfeld

(c) Slg. Joachim Bügel   www.bahnen-wuppertal.de

Wuppertal-Langerfeld
Vom heimischen Herd (Bw rechts im Hintergrund) kommt 38 1020 mit dem E 528 (4.8.1950). Der Zug befährt gerade die Brücke
über die BME-Hauptstrecke Wuppertal - Hagen. Links liegt das Streckengleis der Verbindungslinie Oberbarmen - Wichlinghausen.
Über der 78.5er erkennt man die Wagenhalle vom Abstellbahnhof. Am östlichen Ende davon liegt die eingleisige Personenstation.
Foto Carl Bellingrodt  Sammlung Joachim Bügel

Weiteres im Portrait mit vielen Bildern und Infos: Bf. Wt-Langerfeld

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wuppertal-Oberbarmen

(c) VOBA   www.bahnen-wuppertal.de

Wuppertal-Oberbarmen
Alte Zeiten im Bahnhof Wt-Oberbarmen - und auch beim Filmmaterial (1966). Nicht nur ein Dienstwagen-Klv auf Gleis 4, bei dem
man meistens wegschaute, eben keine “richtige Lok”. Auch der klassische grün-blau-rote D-Zug im Hintergrund hat noch die alte
 Beschriftung (im Feld neben den Fenstern). Dahinter erkennen wir im Ansatz das große Fabrikgebäude an der Straße Rosenau.
Foto VOBA

Weiteres im Portrait mit vielen Bildern und Infos: Bf. Wt-Oberbarmen

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wuppertal-Barmen

(c) VOBA   www.bahnen-wuppertal.de

Wuppertal-Barmen
Ein simpler Regionalexpress im Bahnhof Barmen. Er hält auf Gleis 2 in Richtung Hagen und daraus schließen wir, dass es sich um
einen “Schieber” handeln muss (auch am Stromabnehmer erkennbar). Das Outfit der Wagen bietet uns eine Art Zeitfenster der
 Deutschen Bahn, denn seit Jahren gilt für den Regionalverkehr die übliche rote Farbgebung. Das Foto datiert vom August 1998.
Foto VOBA

Weiteres im Portrait mit vielen Bildern und Infos: Bf. Wt-Barmen

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wuppertal-Unterbarmen

(c) VOBA   www.bahnen-wuppertal.de

Wuppertal-Unterbarmen
Die Regionalbahn 67 “Der Müngstener” verbindet die drei bergischen Großstädte miteinander und fährt vom Hauptbahnhof Elber-
feld über Remscheid zum Hauptbahnhof in Solingen (Ohligs). Eingesetzt wurden bei der DB AG zum Schluss die üblichen Tw-Ein-
heiten 628/928. Heute fährt hier die Bahnfirma Abelio Hier stehen wir an der westlichen Einfahrt von Unterbarmen (Foto 1998).
Foto VOBA

Weiteres im Portrait mit vielen Bildern und Infos: Bf. Wt-Unterbarmen

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wuppertal-Elberfeld  (Hbf)

(c) Sammlung VOBA   www.bahnen-wuppertal.de

Wuppertal-Elberfeld
Uns begegnet Mitte der 1930er Jahre die neue Reichsbahn mit einer imponierenden Komposition. Primär für den Eilzugverkehr be-
schaffte man verschiedene Fahrzeuge ähnlicher Art, die sich meist im Innenraum und in der Motorleistung unterschieden. Die als
VT 137 eingereihten Tw wurden nach dem Krieg bei der Bundesbahn verschiedenen (Unter)Baureihen zugeordnet und rot lackiert.
Foto Carl Bellingrodt  Sammlung VOBA

Weiteres im Portrait mit vielen Bildern und Infos: Bf. Wt-Elberfeld  (Hbf)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wuppertal-Steinbeck

(c) VOBA   www.bahnen-wuppertal.de

Wuppertal-Steinbeck
Ein klassischer IC-Zug aus frühreren Bundesbahn-Zeiten mit der Paradelok 103 sowie einer Zuggarnitur aus einem 1.Klasse- und
einem 2.Klasse-Teil (Foto vom Februar 1981). Zu jener Zeit ist die Güterverladung an der heutigen “Steinbecker Meile” noch in
Betrieb, auch gibt es weiterhin den sog. Fernbahnsteig. An diesem hält aber seit langer Zeit schon kein richtiger Fernzug mehr.
Foto VOBA

Weiteres im Portrait mit vielen Bildern und Infos: Bf. Wt-Steinbeck

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wuppertal-Zool. Garten

(c) VOBA   www.bahnen-wuppertal.de

Wuppertal-Zoologischer Garten
Die Station Zoo liegt in einer weitgeschwungenen S-Kurve und mündet westwärts direkt in die Sonnborner Wupperbrücke. Jahr-
zehntelang war er ein wichtiger Halt für einen Besuch im Tierpark oder für die WSV-Heimspiele im Stadion. Fernzüge rauschen
auf den nun bahnsteiglosen Gleisen 1 und 2 durch. Hier im Bild der Regionalexpress nach Aachen mit der 112 136 (im Juli 2005).
Foto VOBA

Weiteres im Portrait mit vielen Bildern und Infos: Bf. Wt-Zoologischer Garten

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wuppertal-Sonnborn

(c) VOBA   www.bahnen-wuppertal.de

Wuppertal-Sonnborn
Zwischen Zoo und Sonnborn wird mit die kürzeste Haltestellen-Distanz der alten BME-Trasse befahren. Ab hier verlässt die Linie
das seit Oberbarmen begleitende Tal der Wupper und führt etwas ansteigend weiter zum Bahnhof Vohwinkel. Der Zugang zum Bf. Sonnborn erfolgt von einer über den Gleisen quer verlaufenden Straße. Eine Aufnahme im Sommer 2005 mit 425 104 aus Bonn.
Foto VOBA

Weiteres im Portrait mit vielen Bildern und Infos: Bf. Wt-Sonnborn

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wuppertal-Vohwinkel

(c) VOBA   www.bahnen-wuppertal.de

Wuppertal-Vohwinkel
Etwa für drei Jahrzehnte war nach der Dampflokära die V 100/212 mit drei Silberlingen auf der Strecke zwischen Wt-Vohwinkel
und Remscheid im Nahverkehr unterwegs, bevor die 628/928er-Triebwagen kamen. Hier ein Bild aus alten Vorcomputer-Zeiten
(Aufnahme 1966) aus dem Bahnhof Vohwinkel. Markant für die Station waren immer die einmaligen Bahnsteig-Überdachungen.
Foto VOBA

Weiteres im Portrait mit vielen Bildern und Infos: Bf. Wt-Vohwinikel

Mehr Fotos und Infos zu den Bahnhöfen auf der BME-Streckenseite

Zurück zur Seite Bahnhöfe  (Übersicht)
Bahnhöfe an Berg.-Märk. Strecke Bahnhöfe an Rheinischer Strecke Bahnhöfe an Cronenberger Strecke Bahnhöfe an anderen Strecken (W)


Home   Bahnen     Eisenbahnen     WSW-Bahnen     Aktuelles     Archiv    Modellbau     Service     Partner    Impressum