 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
Bf. Wuppertal-Boltenberg Die Station Boltenberg war bei vielen eher ein “vergessener” Hp, so am Rande der Bebauung. Ab hier ging es verstärkt weiter durch den Wald, bis sich bei Küllenhahn wieder die Häuser zeigten. Der Straßenübergang kurz vor dem Schüttbahnsteig ist we- gen der beschränkten Sicht zusätzlich durch eine Halbschranke abgesichert. Wie aus dem Nichts taucht hier der Tw 515 563 im Grün der Wupper-Großstadt auf (Aufnahme stammt vom Sommer 1985). Einen Hp an dieser Stelle gab es erst seit 1912. Foto Helmut Brinker
|
|
|
|
|
|
|
|
|
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
|
|
Bf. Wuppertal-Burgholz Puh, ein Motiv am Limit. Auch nach Jahrzehnten wundert man sich immer noch, warum die Veranstalter der Sonderfahrt (18.3. 1972) im Haltepunkt Burgholz einen “Fotohalt” einlegten. Nicht nur die beiden Loks (am anderen Ende war die 094 207) mit et- lichen Eilzugwaggons hatten mit dem Bahnsteig ihre Mühe, “die ganze Szenerie schien doch etwas überfordert zu sein”. Nach dem Besuch in Cronenberg befuhr man des Weiteren die Rheinische Strecke und es gab einen Abstecher zur Korkenzieherbahn. Foto VOBA
|
|
|
|
|
|
|
|
|
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
|
Bf. Wuppertal-Küllenhahn Der Bahnhof von Küllenhahn war die größte Station zwischen den Endpunkten auf der Samablinie. Ein sehr prächtiges Bahnhofs- gebäude in dem bekannten, typisch bergischen Stil prägte den in einer leichten Kurve angelegten Bahnhof. Neben Personenver- kehr gab es hier einiges Güteraufkommen. Ein Bild aus alten Zeiten (29.5.1950), als seit wenigen Wochen auf der Linie ein Takt mit sog. Kurzpersonenzügen eingeführt wurde. Ein Kp bestand aus V 36 und Steuerwagen VS 145 (V 36 235 und VS 145 064). Foto Carl Bellingrodt Sammlung VOBA
|
|
|
|
|
|
|
|
|
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
|
|
Bf. Wuppertal-Neuenhof Neuenhof war eine typische Station an einer eingleisigen DB-Nebenstrecke, lediglich mit einem kleinen Wartestand ausgestat- tet. Vom Halt sollten jene Bürger fahren, die im westlichen Bereich vom Bezirk Hahnerberg wohnten. Die Busse fuhren hierfür aber an sich wesentlich günstiger. Wasserratten konnten sich im nahe gelegenen Freibad Neuenhof erfrischen. Ein ETA-Tw ist am 27.12.1985 bei miesem Winterwetter unterwegs (515 585). Eine Fahrtmöglichkeit von hier gab es erst seit September 1950. Foto Bernhard Terjung
|
|
|
|
|
|
|
|
|
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
|
|
Bf. Wuppertal-Cronenfeld Der Hp Cronenfeld lag schon zentral auf der Cronenberger Hochfläche, direkt neben der Hauptstraße. Danach führte die Strecke über den berühmten, schräg angelegten Bahnüberweg. Nachdem jahrzehntelang auf der Sambalinie die roten Brummer VT 95 und VT 98 (795/798) fuhren, gab es bis zuletzt Verkehr mit den Akku-Tw 515. Diese schweren Fahrzeuge machten dem Oberbau arg zu schaffen (Foto vom 23. Dezember 1982). Der Hp Cronenfeld wurde schon bei Inbetriebnahme der Linie 1891 eingerichtet. Foto Zeno Pillmann
|
|
|
|
|
|
|
|
|
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
|
|
Bf. Wuppertal-Cronenberg Cronenberg ist eine alte Industriestadt im Bergischen und vor allem durch die Metallverarbeitung bekannt geworden. Auch heute noch gibt es im Ort etliche, meist kleinere Betriebe. Der Güterverkehr hatte somit auf der Sambastrecke immer eine gewisse Be- deutung. Der V 60-Klassiker der Bundesbahn, hier die 260 593 vom Bw Steinbeck, steht an der alten Güterverladung (Aufnahme vom Juli 1984). Die alte Güterverladung würde ein sehr schönes, ergiebiges Nachbaumotiv für die Modellbauer unter uns bieten. Foto Wolfgang Bügel
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
|
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
|
Home Bahnen Eisenbahnen WSW-Bahnen Aktuelles Archiv Modellbau Service Partner Impressum
|
|