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Letztlich vorgestellt: Der Bahnknoten im Siegerland > Hobbytouren ins Siegerland zum Hbf, ins Bw und in die Umgebung < > Besuchen Sie mit uns Züge und Loks in der alten Industrieregion < Zur Seite Bahnknoten Siegen
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Carl Bellingrodt - der Fotograf aus dem Wuppertal Wem Ehre gebührt - ein kleines Portrait über den Altmeister der Eisenbahnfotografie > Unsere Personen-Seite über den “größten Eisenbahnfreund aus dem Wuppertal” < Zur Seite über Carl Bellingrodt
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Wir stehen am 30. April 1962 auf der alten Fußgängerbrücke am Bahnhof Wt-Elberfeld. Die ersten Umbauten der Station im Zuge der bevorstehenden Elektrifizierung sind bereits angelaufen, aber noch gibt es die beiden Bahnsteighallen und die Reiterstellwerke im westlichen und östlichen Ausfahrbereich. Auf Gleis 1 erwischen wir die 78 385, allerdings nicht wie sonst üblich im Wendezug- einsatz (auf den Nahverkehrsgleisen 3 und 4), sondern als normaler Personenzug mit Lok “rückwärts”. Speziell für die Modell- bahner wird die Wagengarnitur interessant sein, nicht mit dem Umbaudreiachser BD3yg, sondern mit speziellem Gepäckwaggon. Die preußischen T 18er wurden vom Bw Wt-Vohwinkel aus eingesetzt (bis Mai 1967). Foto John M. Cramp/30937 Photo Group
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Wann gibt es schon Strecken-Neueröffnungen im Bergischen Land? So geschehen Anfang März 2014, als der ca. zehn Kilometer lange Abschnitt zwischen Marienheide und Meinerzhagen für den Personenverkehr reaktiviert wurde. Fortan pendeln hier die mo- dernen 644er durchs Aggertal nach Köln. Eine Wiederaufnahme nordwärts nach Brügge und damit nach Hagen könnte jetzt auch möglich sein. Vielleicht sollten die Bahnfans die Bürger mal mobilisieren .... Wir stehn am 7. März in Holzwipper und bewundern die alte Verladestation, die zwar bessere Zeiten erlebt hat, aber so richtig an die alte Bahnzeit erinnert. Foto Peter Hölterhoff
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Es sind zwar keine Loks zu sehen, aber dafür ist es eine tolle historische Aufnahme aus den alten Wuppertaler Bahnzeiten. Wir befinden uns anno 1937 im östlichen Areal vom Verschiebebahnhof Wt-Steinbeck, wo ein Antrieb an der Doppelkreuzungsweiche überprüft werden muss. Die “DKWs” waren in der Reichsbahn- und Bundesbahnzeit stark verbreitet, später wurden sie wegen der aufwändigeren Unterhaltung (und auch als größere Gefahrenquelle) zunehmend von einfacheren Weichenverbindungen ersetzt. Links sieht man die Freiladestraße mit der großen Mauer unterhalb der Viehhofstraße. Foto Rbd Wuppertal/Slg. Joachim Bügel
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> Eine ideale Ergänzung zu unseren Berichten: Große Bahnliteratur-Liste im Archivbereich <
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Idee und Konzeption:
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